Sonstige rechtliche Informationen

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Großgeschriebene Begriffe haben die Bedeutung, die ihnen in den allgemeinen Nutzungsbedingungen gegeben wird. Diese sind hier abrufbar.

Inhaltsverzeichnis

  1. 1. Funktionsweise der Plattform*

  2. 2. Bedingungen für Verweise, die Löschung von Verweisen und Rankings

  3. 3. Informationen zu auf der Plattform* veröffentlichten Kundenbewertungen

  4. 4. Behörden in der EU

  5. 5. Bericht über die durchschnittlichen monatlich aktiven Nutzer des Dienstes

  6. 6. Streitbeilegung

1. Funktionsweise der Plattform*

1.1 Vermittlung von Beziehungen

Die "Back Market"-Plattform ist eine von der Firma JUNG S.A.S. über die Website www.backmarket.at/de-at bereitgestellte Plattform, die Folgendes ermöglicht:

  • Verbraucher können 

  • Privatpersonen, Verbraucher oder Gewerbetreibende können gebrauchte elektronische Produkte an Gewerbetreibende weiterverkaufen, damit diese die Produkte wiederaufbereiten und weiterverkaufen können.

JUNG S.A.S. fungiert als Vermittler zwischen den Verkäufern und Käufern. Das Unternehmen tritt in keiner Weise als Verkäufer oder Käufer der Produkte* auf der Plattform* auf. Diese werden direkt von den Verkäufern an die Käufer verkauft.

1.2 Finanzielle Bedingungen

Käufer bezahlen den Preis ihres Produkts direkt auf der Plattform über einen vertrauenswürdigen Zahlungsdienstleister. Die Verkäufer*

Die Produktpreise und Versandkosten legen die Verkäufer* nach eigenem Ermessen fest.

Die Käufer* zahlen zudem eine Servicegebühr an JUNG S.A.S., deren genaue Höhe vor der Auftragsbestätigung durch den Käufer* angegeben wird. 

Die Verkäufer* müssen JUNG S.A.S. eine monatliche Pauschale sowie eine Provision für alle bestätigten Transaktionen zahlen, die der Verkäufer* über die Plattform* tätigt. Die Höhe der Provision entspricht einem festen Anteil der Transaktionssumme, einschließlich aller Steuern (inklusive Versandkosten).

1.3 Garantien

Die geltenden gesetzlichen Garantien und die von den Verkäufern* angebotene gewerbliche Garantie sind im Vertrag über die gewerbliche allgemeinen Nutzungsbedingungen gegeben wird. Diese sind hier abrufbar.

Um ihre Rechte geltend zu machen, können sich Käufer* in ihr Kundenkonto einloggen, indem sie bei der betreffenden Bestellung die Schaltfläche "Hilfe erhalten" klicken oder indem sie das unter diesem Link verfügbare Kontaktformular ausfüllen.

2. Bedingungen für Verweise, die Löschung von Verweisen und Rankings

2.1 Verweise

Auf der Plattform werden nur gewerbliche Verkäufer aufgeführt. Um Produkte auf der Plattform zum Verkauf anbieten zu können, müssen Verkäufer* ein Verkäuferkonto eröffnen und sich zur Einhaltung folgender Punkte verpflichten: 

  • Die Qualitätskriterien der Plattform hinsichtlich des Logistikmanagements (Lieferzeiten, Lagerverwaltung, Qualität der gelieferten Produkte) – diese Kriterien werden in den allgemeinen Bedingungen für Verkäufer und in der Qualitätscharta erläutert

  • Die allgemeinen Verkaufsbedingungen (hier abrufbar

Verkäufer* dürfen auf der Plattform* nur Angebote für wiederaufbereitete elektronische Produkte veröffentlichen.

2.2 Löschung von Verweisen

Jung S.A.S. behält sich das Recht vor, den Verweis auf einen Verkäufer* aus Gründen der Zweckmäßigkeit oder wegen eines Verstoßes zu löschen. 

Für die Löschung eines Verweises wegen Nichterfüllung kann es folgende Gründe geben:

  • Verstoß gegen geltende Gesetze 

  • Verstöße gegen die allgemeinen Verkaufsbedingungen oder die Qualitätscharta

Jung S.A.S. behält sich das Recht vor, den Verweis auf Produkte zu löschen:

  • deren Vermarktung verboten oder rechtswidrig wäre

  • die eine Gefahr für die Gesundheit, Sicherheit oder Umwelt darstellen

  • die nicht neu verpackt wurden

  • die von Verkäufern* angeboten werden, deren Verweis gelöscht wurde

2.3 Ranking angebotener wiederaufbereiteter Produkte

Die Angebote auf den Ergebnisseiten werden mithilfe eines von JUNG S.A.S. entwickelten Algorithmus auf Grundlage des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses der von den Verkäufern* angebotenen Produkte aufgeführt.

Die wichtigsten von dem Algorithmus von JUNG S.A.S. berücksichtigten Parameter bei den Verweisen auf die Angebote sind:

  • Der Produktpreis

  • Die Bewertung des Produkts und des Verkäufers* durch die Käufer* (Durchschnitt aller von den Verbrauchern nach Erhalt ihres Produkts abgegebenen Bewertungen)

  • Die Qualität der Auftragsbearbeitung durch den Verkäufer* (Quote fehlerhafter Produkte, Quote der vom Händler versendeter mangelhafter Produkte oder Zubehörteile, Quote der Produkte in schlechtem optischen Zustand)

  • Die Quote der zu spät gelieferten Bestellungen

  • Die Zahlungsmittel

3. Informationen zu auf der Plattform* veröffentlichten Kundenbewertungen  

Nur Käufer*, die mindestens eine Bestellung auf der Plattform* aufgegeben haben, dürfen die Produkte und Lieferung bewerten.

Der Käufer* kann eine Bewertung von 1 bis 5 abgeben und einen Kommentar dazu schreiben. Bei bestimmten Produkten kann der Käufer* detaillierte Bewertungen abgeben (Preis-Leistungs-Verhältnis, Lieferung, Verpackung und Sauberkeit, Gesamteindruck, optischer Zustand).

Um eine Bewertung abzugeben, kann der Käufer* auf den Link in der E-Mail klicken, die ihm etwa eine Woche nach Lieferung seines Produkts zu diesem Zweck zugesandt wurde. Er kann auch über sein Kundenkonto eine Bewertung abgeben, indem er auf die Registerkarte "Meine Bestellungen" klickt. 

Innerhalb von dreißig (30) Tagen nach Erhalt eines Produkts hat der Käufer die Möglichkeit, seine Bewertung über sein Kundenkonto zu ändern, indem er auf den Tab "Meine Bestellungen" klickt.

Der Käufer kann auch jederzeit die Löschung seiner Bewertung beantragen, indem er seine Anfrage an die folgende Adresse sendet: legal@backmarket.com.

JUNG S.A.S. gewährt keine Vergütung für die Abgabe von Bewertungen.

Es werden nur Bewertungen gekaufter Produkte veröffentlicht. Bewertungen werden spätestens einen Werktag nach ihrer Übermittlung veröffentlicht.

Die Reihenfolge der Bewertungen wird durch unseren Algorithmus bestimmt. Dieser berücksichtigt insbesondere die Bewertung an sich und deren Länge. Je nach Auswahl des Benutzers können sie auch in chronologischer Reihenfolge, nach Relevanz, höchster oder niedrigster Bewertung sortiert werden. Bewertungen bleiben so lange online, wie die Produkte, auf die sie sich beziehen, auf der Plattform zum Verkauf angeboten werden. 

Wir veröffentlichen positive und negative Bewertungen ohne vorherige Moderation. Nach der Veröffentlichung können verunglimpfende, beleidigende oder missbräuchliche Bewertungen auf Anfrage einer betroffenen Partei insbesondere in folgenden Fällen durch Back Market gelöscht werden.

  • Die Bewertung dient Werbezwecken.

  • Die Bewertung wird mehrfach oder über verschiedene Konten veröffentlicht.

  • Die Bewertung ist unpassend oder bezieht sich auf die Kauferfahrung und nicht auf das Produkt.

  • Die Bewertung bezieht sich auf ein anderes Produkt.

  • Die Bewertung empfiehlt den Kauf bei einem Mitbewerber.

  • Die Bewertung des Käufers* ist widersprüchlich.

  • Die Bewertung enthält Kommentare oder Inhalte, die einen politischen oder sozialen Bezug haben, beleidigend, obszön, anstößig oder sexuell explizit sind, als diffamierend angesehen werden könnten oder einen persönlichen Angriff darstellen.

  • Die Bewertung ist falsch, irreführend oder wurde von einem Händler* verfasst.

  • Die Bewertung ist illegal oder verlinkt auf illegale Inhalte.

  • Die Bewertung ist durch Rechte Dritter geschützt. 

  • Die Bewertung wurde im Zuge eines Identitätsdiebstahls veröffentlicht.

  • Die Bewertung enthält personenbezogene Daten oder vertrauliche Informationen. 

  • Die Rezension ruft zu Hass, Diskriminierung, Homophobie, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus oder Gewalt auf.

Die Anfrage zur Löschung einer verunglimpfenden, beleidigenden oder missbräuchlichen Bewertung, wie oben beschrieben, sollte von einer betroffenen Partei an die folgende Adresse gesendet werden: legal@backmarket.com.

4. Behörden in der EU

Wenn Sie eine Behörde der EU-Mitgliedstaaten, der Europäischen Kommission oder des Europäischen Ausschusses für digitale Dienstleistungen sind, können Sie sich über die Adresse "authorities@backmarket.com" direkt an Back Market wenden. 

Wenn Sie keine Behörde der EU-Mitgliedstaaten, der Europäischen Kommission oder des Europäischen Ausschusses für Dienstleistungen sind, können Sie diese E-Mail-Adresse nicht verwenden. Dennoch können Sie Back Market direkt und schnell kontaktieren, indem Sie sich in Ihr Kundenkonto einloggen und auf der Ebene der betreffenden Bestellung auf die Schaltfläche "Hilfe holen" klicken oder indem Sie das unter diesem Link verfügbare Kontaktformular ausfüllen.

Diese Adresse kann auch von den Marktüberwachungsbehörden der Mitgliedstaaten verwendet werden, um direkt mit Back Market in Bezug auf Probleme mit der Produktsicherheit zu kommunizieren.

Mitteilungen an diese Adresse müssen in englischer oder französischer Sprache verfasst sein.

5. Bericht über die durchschnittlichen monatlich aktiven Nutzer des Dienstes

Das Gesetz über digitale Dienste (GdD) ist eine EU-Verordnung, die im November 2022 in Kraft getreten ist und ein gemeinsames Regelwerk für die Rechenschaftspflicht und anderen Verpflichtungen von Vermittlungsdiensten schaffen soll, um allen Nutzern ein hohes Maß an Schutz zuzusichern.

Wir bei Back Market nehmen die Sicherheit unserer weltweiten Kunden sehr ernst und legen großen Wert auf ihr Vertrauen. Wir wollen das Vertrauen in wiederaufbereitete Produkte stärken, um dem übermäßigen Konsum neuer Produkte entgegenzuwirken und eine Kreislaufwirtschaft für alle technischen Produkte zu ermöglichen. Folglich stellt das GdD für Back Market eine Gelegenheit dar, unser Engagement für Verbraucherschutz weiter zu intensivieren.

Gemäß Artikel 24(2) des GdD ist Back Market zur Veröffentlichung von "Informationen über die durchschnittliche monatliche Zahl [der] aktiven Nutzer in der Union, berechnet als Durchschnitt der vergangenen sechs Monate" verpflichtet. Diese Veröffentlichung soll Aufschluss darüber geben, ob Back Market im Sinne des GdD als "sehr große Online-Plattform" einzustufen ist, die monatlich im Durchschnitt mindestens 45 Millionen aktive Nutzer in der EU aufweist.

IGemäß diesem Artikel betont Back Market hiermit, dass die durchschnittliche monatliche Zahl der aktiven Nutzer des Marktplatzes von Back Market in der EU im Zeitraum vom 30. Juni 2023 bis zum 31. Dezember 2023 weit unter 45 Millionen lag. In Übereinstimmung mit dem vorgenannten Gesetz über digitale Dienste wird Back Market zu gegebener Zeit aktuelle Daten veröffentlichen. 

6. Streitbeilegung

Im Falle von Streitigkeiten bezüglich des Zustandekommens, Abschlusses, der Ausführung, Auslegung oder Gültigkeit der Nutzungsbedinungen oder der Beziehung mit JUNG S.A.S. werden der Käufer* und JUNG S.A.S. aufgefordert, die notwendigen Schritte zum Erreichen einer gütlichen Beilegung der Streitigkeit zu unternehmen.

Der Käufer* wird darüber in Kenntnis gesetzt, dass er auf Wunsch kostenlos einen Ombudsmann zur gütlichen Beilegung der Streitigkeit mit JUNG S.A.S. in Anspruch nehmen kann. Hierzu kann der Käufer* die von der Europäischen Kommission eingerichtete kostenlose Online-Streitbeilegungsplattform nutzen, die unter folgendem Link verfügbar ist Klick auf diesen Link.

Wenn der Käufer* keine Schlichtung in Anspruch nehmen möchte, die Schlichtung nicht erfolgreich war oder andere Maßnahmen, die der Käufer* hätte ergreifen können, um eine gütliche Beilegung seiner Streitigkeit mit JUNG S.A.S. zu erreichen, fehlgeschlagen sind, kann der Käufer* die zuständige Gerichtsbarkeit des Ortes anrufen, an dem er zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses oder des Schadensereignisses wohnte, des Ortes, an dem JUNG S.A.S. seinen Sitz hat, oder des Ortes der tatsächlichen Lieferung des Produkts.

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